Muster
Dieser Workshop ist genau der richtige für Ihre 3. oder 4. Klasse, wenn Sie Themen aus Sachkunde und Kunst abdecken wollen:
- Erde: Ton als Bodenschatz
- Wohnen: Ziegel als Baustoff
- Zeit: Ziegel als historische Quelle
- Kunst: Zeichnen, Stempeln und Farbmischen






Die Schulkinder lernen, Sachverhalte zu untersuchen, Ergebnisse darzustellen und Fachbegriffe sicher anzuwenden. Dabei erleben sie den Workshop mit allen Sinnen und vielfältigen Methoden:
- Reflektieren Alltag und Baukultur, indem sie Ziegel als Baustoff, als historisches Objekt und als ästhetisches Element ihrer Umgebung wahrnehmen
- Nehmen Ziegelwände bewusst wahr, indem sie Ziegelfarben auf dem Gelände erkunden, dokumentieren und miteinander vergleichen
- Untersuchen Ziegel als historische Quelle und lernen Museumsarbeit anhand echter Objekte kennen
- Entwickeln gestalterische Lösungen, indem sie eigene Stempel entwerfen, formen und mit ihnen Muster erzeugen
- Strukturieren Wissen, indem sie Herstellungsschritte von Ziegeln dokumentieren und im Skizzenheft übersichtlich bündeln
- Verwenden Fachbegriffe sicherer, indem sie über Ton, Farbe, Museum, Sammeln und Ziegel sprechen und über ihre Gedanken, Assoziationen und Ergebnisse reden
Nachhaltige Entwicklung
Ton als Ressource, die historische Ziegelproduktion und ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft regen zur Reflexion über verantwortungsbewusstes Handeln in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an.


Sprachbildung
Die Schulkinder erweitern ihren Wortschatz zu Farbe, Material und Ziegelherstellung. Sie benennen Farbtöne, beschreiben Muster, erklären Stempeltechniken und nutzen Fachbegriffe beim Dokumentieren ihrer Arbeit im Skizzenheft sowie im Austausch über Gestaltung und Beobachtungen.
"... spannend, abwechslungsreich, unterstützend, handlungsaktiv, individuell... absolut empfehlenswert!"
Kulturelle Bildung
Die Schulkinder begegnen Ziegeln als Teil regionaler Bau- und Alltagskultur. Sie entdecken Spuren früherer Gestaltung, verbinden historische Ziegelmuster mit eigenen Stempeln und reflektieren, wie kulturelle Ausdrucksformen entstehen, weitergegeben und individuell gestaltet werden.

ERDE
Die Schulkinder entdecken Ton als natürliche Erdschicht und wertvollen Bodenschatz. Sie lernen, wie daraus der Baustoff Ziegel entsteht und wie geologische Grundlagen unseren Alltag, das Bauen und historische Materialien prägen.


WOHNEN
Die Schulkinder erfahren, warum Ziegel ein zentraler Baustoff sind, wie sie Häuser prägen und welche Eigenschaften Ton und Backstein im historischen wie modernen Bauen wichtig machen.
Der Workshop berührt alle fünf Perspektiven des Sachunterrichts – naturwissenschaftliche, technische, historische, geografische und sozialwissenschaftliche.
ZEIT
Ziegel werden als historische Quellen erfahrbar: Im Depot erkunden die Schulkinder Fundstücke, ordnen sie und lernen Museumstätigkeiten wie Sammeln, Bewahren und Forschen als Wege zur Rekonstruktion der Vergangenheit kennen.

150 € Workshop + 5 € pro Schulkind, max. 25 Schulkinder
Für Schulkassen der Jahrgangsstufe 3 und 4
Dauer: 240 min
Selbstverpflegung in den Pausen
Festes Schuhwerk + Kleidung die auch mal dreckig werden kann
Kostenfreier Shuttelbus für die Hinfahrt ab 8:15 Uhr von Gransee oder Zehdenick
