Von Hand
gemacht
Ein Tag als Ziegler

Dieser Workshop ist genau der Richtige für Ihre 5. oder 6. Klasse, wenn Sie Themen aus W-A-T, NaWi und GeWi abdecken wollen:

  • Struktur von Arbeitstätigkeiten:
    Herstellung, Arbeitsplätze und Arbeitsteilung
  • Berufstätigkeit als Erwerbsarbeit am Beruf des Brenners
  • Entwicklung von Arbeit und Berufen
  • Stoffe im Alltag: Stoffeigenschaften und -umwandlung von Ton
  • Arbeit und Gesellschaft:
    Arbeitsbedingungen und Rollenbilder im Wandel
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Außerschulischer Lernort Ziegeleipark Mildenberg, 15.07.2025
Außerschulischer Lernort Ziegeleipark Mildenberg, 15.07.2025
Außerschulischer Lernort Ziegeleipark Mildenberg, 15.07.2025
Außerschulischer Lernort Ziegeleipark Mildenberg, 15.07.2025
Außerschulischer Lernort Ziegeleipark Mildenberg, 15.07.2025
Kompetenzen entwickeln

Die Schulkinder lernen, Arbeit, Stoffe und historische Zusammenhänge zu untersuchen, Ergebnisse darzustellen und Fachbegriffe sicher anzuwenden. Im Workshop verfolgen sie Produktionsprozesse, indem sie die Schritte vom Tonabbau bis zum gebrannten Ziegel nachvollziehen.

  • Ordnen Arbeitsplätze mit Fotos und Begriffskarten, erfassen die Struktur der Ziegelproduktion und führen Fachbegriffe ein
  • Untersuchen am Ringofen die historischen Tätigkeiten des Brenners, recherchieren Fakten und dokumentieren Ergebnisse
  • Skizzieren zentrale Arbeitsmittel, deuten ihre Funktion und verstehen den Zusammenhang im Produktionsablauf
  • Stellen den Produktionsprozess vom Tonabbau bis zum Brennen kreativ dar und präsentieren Ergebnisse
  • Formen einen Handstrich-Ziegel, erfahren Stoffeigenschaften von Ton praktisch und vergleichen Erfahrungen
  • Sichern ihre Ergebnisse, indem sie sie strukturieren und für den Transport in Pappkartons vorbereiten
  • Reflektieren den Wandel von Arbeit und gesellschaftlichen Zusammenhängen und beziehen sie auf die eigene Lebenswelt
Themenfelder Wirtschaft-Arbeit-Technik

Struktur von Arbeitstätigkeiten

Was wird hergestellt, wo wird gearbeitet, womit und vor allem wer? Die Schulkinder ordnen Arbeitsplätze, erkennen Abhängigkeiten und Arbeitsteilung und dokumentieren ihre Ergebnisse. Produktion wird so als abgestimmtes System aus Orten, Mitteln, Tätigkeiten und Kooperationen verstanden.

Arbeitsplätze_W320250715_Fotograf_Tom Schweers
Brenner_W320250715_Fotograf_Tom Schweers

Berufstätigkeit als Erwerbsarbeit

Die Schulkinder untersuchen Erwerbsarbeit in der Ziegelei anhand grundlegender Merkmale: Am Beispiel des Brenners erfassen sie Aufgaben, Verantwortungen, Arbeitszeiten, Anforderungen, Arbeitsmittel und Arbeitsschutz.

Entwicklung von Arbeit

Im Ringofen setzen sich die Schulkinder mit historischen Arbeitsrealitäten auseinander. Sie skizzieren zentrale Gegenstände der Brennerarbeit und beziehen aktuelle Berufsbilder ein. So entsteht ein begründeter Blick auf die Kontinuität und den Wandel der Arbeit.

Dokumentation_W320250715_Fotograf_Tom Schweers
Themenfelder GeWi und NaWi

Kinderwelten - heile Welten?

Im Workshop setzen sich die Schulkinder mit Arbeit und Gesellschaft im Wandel auseinander. Am Beispiel der Berufe "Steinekipper" und "Einstapler" untersuchen sie historische Geschlechterrollen in der Produktion. Sie begegnen Fragen über Kinderarbeit und Familienbetriebe und reflektieren Unterschiede zwischen früher und heute.

Kinderarbeit_W320250715_Fotograf_Tom Schweers
Dokumentation von Arbeit_W320250715_Fotograf_Tom Schweers

Arbeit und Leben

Im Workshop setzen die Schulkinder sich mit historischen Arbeitsbedingungen auseinander. Sie begegnen Fragen über Kinderarbeit und Familienbetriebe und reflektieren Unterschiede zwischen früher und heute. So lernen sie, menschliches Handeln in zeitliche Zusammenhänge einzuordnen und stellen Bezüge zur eigenen Lebenswelt her.

Stoffe im Alltag

Im Workshop erkennen die Schulkinder, warum Stoffeigenschaften wie Brennbarkeit, Schmelz- und Siedetemperaturen eine große Rolle bei der Ziegelproduktion spielen. Naturwissenschaftliche Inhalte werden mit praktischer Arbeit verknüpft und die Schulkinder verstanden, wie aus Rohstoffen durch Verarbeitung ein neuer Baustoff entsteht.

Brennerbühne_W320250715_Fotograf_Tom Schweers
Fachübergreifende Kompetenzen

Basiscurriculum Sprachbildung

Im Workshop erweitern die Schulkinder ihren Wortschatz rund um Ziegel und Produktion. Sie hören einander zu, erklären und beschreiben Arbeitsschritte, begründen ihre Beobachtungen und präsentieren Ergebnisse. Damit werden zentrale sprachliche Kompetenzen gefördert: zuhören und sprechen, themenbezogen interagieren sowie Fachvokabular erwerben und sicher anwenden.

Reden und Argumentieren_W320250715_Fotograf_Tom Schweers
Ziegelverpackung_W320250715_Fotograf_Tom Schweers

Kulturelle Bildung

Die Schulkinder begegnen Kultur in vielen Facetten: in Architektur und Design, in Geschichte und Handwerk, aber auch in Alltagskultur und regionalem Erbe. Durch kreatives Gestalten, Experimentieren und eigenes Deuten erweitern sie ihre Ausdrucksmöglichkeiten.

"Mir haben die Ziegelsteine selbe_ machen gefallen und das Plakat eigentlich fand ich garnix schlimm"
JG6 Grundschule Mildenberg

Nachhaltige Entwicklung

Der Workshop schlägt eine Brücke zu Fragen nachhaltiger Entwicklung. Die Schulkinder setzen sich mit Ressourcen wie Ton und Kohle, mit historischen Produktionsbedingungen und deren Folgen auseinander. Dabei reflektieren sie lokale und globale Zusammenhänge und lernen, verantwortungsbewusst an nachhaltigen Prozessen mitzuwirken.

Ziegel streichen_W320250715_Fotograf_Tom Schweers
Organisatorisches

150 € Workshop + 5 € pro Schulkind, max. 25 Schulkinder

Für Schulkassen der Jahrgangsstufe 5 und 6

Dauer: 240 min

Selbstverpflegung in den Pausen

Festes Schuhwerk + Kleidung die auch mal dreckig werden kann

Kostenfreier Shuttlebus für die Hinfahrt ab 8 Uhr von Gransee oder Zehdenick